Psychotherapie

Die Psychotherapie umfasst verschiedene therapeutische Methoden zur Behandlung von seelischen Erkrankungen. Dabei hilft sie nicht nur bei psychischen Störungen, sondern auch bei somatischen Beschwerden, die von der Psyche beeinflusst werden. Im Mittelpunkt der Psychotherapie stehen Gespräche zwischen Therapeuten und Patienten. Abhängig von der Therapieform kommen unterschiedliche psychotherapeutische Ansätze zur Anwendung.

Die kognitive Verhaltenstherapie gehört zu den am häufigsten eingesetzten und wissenschaftlich am besten untersuchten psychotherapeutischen Verfahren. Sie ist effektiv bei einer Vielzahl von Konfliktsituationen, psychischen Erkrankungen und Störungsbildern. Die kognitive Verhaltenstherapie basiert auf den Erkenntnissen der modernen Lerntheorie – davon ausgehend, dass jedes Verhalten erlernt, aufrechterhalten und auch wieder verlernt werden kann. Unter „Verhalten“ fallen nicht nur äusserlich beobachtbare Handlungen und körperliche Reaktionen, sondern auch nicht direkt nachweisbare Gefühle, Gedanken, Motive und Bewertungen.

Die EMDR-Therapie ist besonders effektiv bei der Behandlung von Traumata und posttraumatischen Belastungsstörungen.

Wir bieten ambulante Verhaltenstherapie in den folgenden Problembereichen an:

• Angsterkrankungen
  • Stress & Erschöpfungssymptome (Burn-Out)
  • Psychosomatische Erkrankungen
  • Zwangsstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Zwischenmenschliche Konflikte (z.B. Verlustängste, Bindungsängste, Mobbing etc.)
  • Posttraumatische Belastungsstörungen, Essstörungen
  • Unterstützung und Begleitung in Lebenskrisen
  • Migrationsspezifische Probleme

Therapiesitzungen können in den Sprachen Deutsch, Bosnisch, Serbisch und Kroatisch durchgeführt werden.

Bei weiteren Fragen oder zur Terminvereinbarung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns.

Kognitive Verhaltenstherapie Zürich Dr. med. univ. Esmera Sadikovic Fachaerztin für Psychiatrie und Psychotherapie FMH
pharmakotherapie psychiatrische praxis zuerich dr. med. univ. esmera sadikovic

Pharmakotherapie

Die Pharmakotherapie, also die medikamentöse Behandlung psychischer Erkrankungen, ist neben der Psychotherapie und spezialisierten Therapieansätzen einer der drei Hauptpfeiler in der leitlinienorientierten Behandlung von psychischen Störungen. Abhängig von den individuellen Bedürfnissen des Patienten kommen Medikamente aus verschiedenen Wirkstoffgruppen zum Einsatz.

Um den Behandlungsprozess so effizient wie möglich zu gestalten, verfügen wir über eine eigene Praxisapotheke. Dadurch können wir unseren Patienten die benötigten Medikamente direkt zur Verfügung stellen, ohne dass der zusätzliche Aufwand für den Besuch einer externen Apotheke anfällt.

Therapiekosten

Die Kosten für ärztliche Leistungen sowie für ärztlich angeordnete Psychotherapie werden von der obligatorischen Krankenversicherung abgedeckt, wobei die individuelle Jahresfranchise und ein Selbstbehalt von 10 % zu berücksichtigen sind.
Je nach Ihrem Versicherungsmodell, zum Beispiel dem Hausarztmodell, kann es notwendig sein, zunächst eine Überweisung durch den Hausarzt einzuholen oder sich mit der Versicherung in Verbindung zu setzen.